46499 Hamminkeln-Mehrhoog
Rheinstraße 20 F
Telefon:  02857 / 21 94
E-Mail: info@auto-venhorst.de

Blaue Umweltzone - EURO 6

Diesel Aufrüstung von Euro 5 auf Euro 6 bald möglich!

Wenn die blaue Umweltplakette kommen sollte, drohen in einigen Großstädten Fahrverbote für Millionen von Dieselfahrzeugen.

Das ist besonders ärgerlich für Fahrer von noch relativ neuen Dieselfahrzeugen, die die Euro-5-Norm erfüllen. Ihnen drohen nicht nur Fahrverbote, sondern auch deutliche Wertverluste ihres Fahrzeugs.

Doch es gibt Hoffnung! Der Katalysator-Hersteller Twintec hat ein Nachrüstsystem entwickelt, mit dem Euro-5-Diesel nachgerüstet werden können. Auf Basis einer für Land- und Baumaschinen entwickelten Abgasnachbehandlung mit AdBlue-Einspritzung hat Twintec nun einen Prototyp einer für den Pkw-Einbau vorgestellt. Als Testfahrzeug diente ein VW Passat TDI aus 2014 (Euro 5). Der Stickoxidausstoß (NOx) sank durch den Einbau erheblich. Nach Angaben von Twintec soll das BNOx-SCR-System die Stickoxide unter realen Bedingungen auf der Straße um rd. 94 Prozent reduzieren. Damit soll sogar die ab 2020 gültige Euro-6d-Norm erreichbar sein.

Ob und in welcher Höhe es staatliche Förderungen für die Umrüstung geben wird, ist noch fraglich. Die Umrüstkosten sollen bei rund 1500 Euro liegen. Eine Investition, die sich angesichts des drohenden Wertverlusts insbesondere bei relativ neuen Euro-5-Dieseln lohnen dürfte, auch wenn die Fahrzeuge hier am Niederrhein unterwegs sind.

© 2017 Auto Venhorst • 46499 Hamminkeln-Mehrhoog